DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#341 Beitrag von daysleeper18783 » Mi 5. Feb 2020, 18:01

AltenWemser hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 16:31
Die in deinem Beispiel genannten Spieler (Hakimi, Brandt, DAZ, Reus, etc) haben sich bei den Fans "Kredit" erspielt und die Anderen haben diesen mittlerweile verspielt. Das geht mir zB genau so. Wenn ich sehe das Brandt einen Fehlpass spielt, verzeihe ich ihm das eher, weil er im nächsten Moment bzw. der nächsten Situation wieder einen genialen Pass spielt oder sonst wie seine Klasse zeigt. Bei Schulz, Akanji Dahoud ist es genau gegenteilig. Da überwiegen nunmehr (gefühlt) die schlechten Aktionen.

Grüße
Und Schmelzer hat sich keinen Kredit erarbeitet/verdient? Und Akanji in den ersten 1,5 Jahren? Womit hat sich DAZ oder Hakimi den Kredit verdient? DAZ mit seinen 10 erfolgreichen Spielen? Hakimi durch seine spektakulären Harakiriläufe? Ich denke zum einen, dass Offensivspieler mehr Kredit bekommen. Vor allem spektakulär spielende. Und zum anderen haben Spieler, die nicht Teil von Negativerlebnissen sind mehr Kredit. Ob die anderen Spieler nun an den Negativerlebnissen schuld sind ist egal. Ist man einmal Sündenbock, bleibt man es. Typisches deutsches Schubladendenken. Ich schätze Brandt und Hakimi haben in ihrer kurzen Zeit schon mehr spielentscheidende Fehler als Dahoud oder Schulz gemacht. Halt auch einige positive Dinge mehr. Das scheint dann zu überwiegen. Spielt Brandt nun einen Fehlpass, sagt keiner was. Selbst das Ding gegen Leipzig, was ein absoluter Killer war, war schnell vergessen, schließlich hatte er ja zuvor das Traumtor gemacht. Spielt Dahoud heute einen Fehlpass ohne Auswirkungen, kommt ohne zu zögern und innerhalb von wenigen Sekunden ein „der schon wieder“oder „verkauft ihn endlich“. Da kann er zuvor zehn unauffällige öffnende Pässe gespielt haben, war halt kein spektakuläres Traumtor dabei.

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#342 Beitrag von Nisi » Mi 5. Feb 2020, 19:23

MattiBeuti hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 13:39 Gestern war das lange Zeit mal wieder richtig bescheiden. Aber wenn man doch etwas taktischer werden will. dann konnte man das Fehlen eines echten Stürmers bemerken, denn so war unsere Durschlagskraft und unsere Zielstrebigkeit im letzten Drittel mal wieder zu gering - wie so oft ohne echten Stürmer.
Dass man Haaland von der Bank bringt, habe ich vor dem Spiel als richtig angesehen. Er ist noch nicht bei 100% und deshalb war die Entscheidung nachvollziehbar. Daher wäre ein zweiter Stürmer im Kader sehr hilfreich gewesen. Wir haben keine Alternative zu Haaland, zu einem echten Stürmer, der auch die Laufwege und den Torinstinkt eines Stürmers macht und verkörpert. Hätte man das nur schon früher gewusst, dass wir einen zweiten Stürmer gebrauchen könnten.
Ich bin immer noch geflasht und das im negativen Sinne, hatte gestern schon den ganzen Tag über kein gutes Gefühl, ich kenne das eigentlich gar nicht von mir.

Aber wie ich ja schon im Vorfeld nach der Werder Niederlage gegen Hoffenheim geschrieben hatte, das Kohfeldt sie nur gegen uns richtig motivieren kann, hat sich leider bewahrheitet. Ich war in den letzten Jahren bei jedem Spiel gegen Werder vor Ort, und alle Spiele waren sehr knapp.

Ich möchte dieses Spiel einfach nur ganz schnell vergessen.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3006
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#343 Beitrag von Alfalfa » Mi 5. Feb 2020, 21:20

Werder ist der neue HSV.

Am Samstag verlieren sie dann wieder.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#344 Beitrag von MattiBeuti » Mi 5. Feb 2020, 21:46

Nisi hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 19:23
MattiBeuti hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 13:39 Gestern war das lange Zeit mal wieder richtig bescheiden. Aber wenn man doch etwas taktischer werden will. dann konnte man das Fehlen eines echten Stürmers bemerken, denn so war unsere Durschlagskraft und unsere Zielstrebigkeit im letzten Drittel mal wieder zu gering - wie so oft ohne echten Stürmer.
Dass man Haaland von der Bank bringt, habe ich vor dem Spiel als richtig angesehen. Er ist noch nicht bei 100% und deshalb war die Entscheidung nachvollziehbar. Daher wäre ein zweiter Stürmer im Kader sehr hilfreich gewesen. Wir haben keine Alternative zu Haaland, zu einem echten Stürmer, der auch die Laufwege und den Torinstinkt eines Stürmers macht und verkörpert. Hätte man das nur schon früher gewusst, dass wir einen zweiten Stürmer gebrauchen könnten.
Ich bin immer noch geflasht und das im negativen Sinne, hatte gestern schon den ganzen Tag über kein gutes Gefühl, ich kenne das eigentlich gar nicht von mir.

Aber wie ich ja schon im Vorfeld nach der Werder Niederlage gegen Hoffenheim geschrieben hatte, das Kohfeldt sie nur gegen uns richtig motivieren kann, hat sich leider bewahrheitet. Ich war in den letzten Jahren bei jedem Spiel gegen Werder vor Ort, und alle Spiele waren sehr knapp.

Ich möchte dieses Spiel einfach nur ganz schnell vergessen.
Naja, ich glaube immer noch nicht, dass Kohfeld einen merkwürdigen BVB-Fetisch hat. ;) Es war Pokal, Bremen hatte nix zu verlieren, der BVB hat den roten Teppich ausgerollt... Da kam einiges zusammen. Und sollte Selke nicht länger ausfallen, dann wird Bremen demnächst auch mal wieder besser auftreten. Denen fehlt Selbstvertrauen und weil wir so freundlichliche Gegner sind, konnten sich die Bremer gegen uns ordentlich Selbstvetrauen holen.
Mein Bruder hat vor der Partie so tiefgestapelt, dass er sich einen Hexenschuss geholt haben muss. Tja, so ist Fußball.

Natürlich muss man das Spiel abhaken, da hast Du recht. Allerdings wird es mir in den nächsten Wochen wieder schwerer fallen, an einen anhaltenden Leistungsaufschwung zu glauben. Das hätte gestern nach den letzten Monaten und gegen diesen Gegner nicht passieren dürfen. Aber wie gesagt, machste nix, musste abhaken.

Leverkusen ist wieder ein Auswärtsspiel. Das wird eine große Herausforderung.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#345 Beitrag von daysleeper18783 » Do 6. Feb 2020, 11:26

Winkmanns Erklärung für die Reyna - Moisander Szene:

https://www.kicker.de/768999/artikel/wi ... lb_gezeigt_

Also tatsächlich Gelb für Reyna wegen "Schauspielerei" und damit Unterbrechung vor der "Tätlichkeit". Grundsätzlich kann ich da mitgehen, aber folgendes verstehe ich nicht:

"Ich habe Reyna die Gelbe Karte nicht nur wegen einer Schwalbe gezeigt, sondern weil er unmittelbar danach durch sein provokantes Verhalten auf unsportliche Art und Weise versucht hat, einen Strafstoß zu bekommen."

Was meint er damit? Also jetzt keine Schwalbe? Weil dafür hätte er keine Gelbe bekommen, aber dann wäre es auch kein Vergehen, ergo kein Freistoß und damit Elfer nach Moisanders Eingreifen. Nach dem "Fallen" kann ich mich an keine Provokation von Reyna erinnern bis Moisander ihn am Schlawittchen gepackt hat. Die Schauspielerei kam erst nach dem vermeintlichen Schlag/Würgeangriff und damit zeitlich nach dem Foul von Moisander, kann also nicht zur Straffreiheit der vorherigen Aktion führen. Winkmann hätte besser Schweigen sollen.

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#346 Beitrag von Danny » Do 6. Feb 2020, 11:46

"Er wälzte sich minutenlang..." :shock:
Lächerlicher gehts kaum mehr.
Da halte ich es ebenfalls mit Abraham Lincoln: "Besser Schweigen und als Narr scheinen, als Sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3006
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#347 Beitrag von Alfalfa » Do 6. Feb 2020, 12:00

Da muss man sich schon fast wundern, dass der Schiri Moisander überhaupt die gelbe Karte gezeigt hat, anstatt ihm auch noch anerkennend auf die Schulter zu klopfen :thumbdown: :silent:

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#348 Beitrag von Optimus » Do 6. Feb 2020, 12:51

Die Begründung der "Roten Karte"für Trainer David Wagner ist genauso fadenscheinig.
Für mich war bei der Rote Karte für David Wagner maßgeblich, dass er durch sein Verhalten die Spielfortsetzung verzögert hat. Rot wegen einer Tätlichkeit kam nicht in Betracht", sagte Osmers am Mittwoch dem "Kicker" und fügte an: "Ich kann verstehen, dass diese Rote Karte in der Öffentlichkeit diskutiert wird.
Osmers Argumentation der Spielverzögerung stützt sich darauf, dass Hertha ein Einwurf zugesprochen war, dieser jedoch durch Wagners Halten Torunarighas nicht zeitig ausgeführt werden konnte. Fraglich bleibt jedoch weiterhin, inwiefern ein kurzes Halten in der 10. Minute der Verlängerung auf Höhe der Mittellinie beim Stand von 2:2 den Spielverlauf beeinflussen kann, dass es einen Platzverweis nach minutenlangem Videobeweis rechtfertigt.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3006
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#349 Beitrag von Alfalfa » Do 6. Feb 2020, 13:38

BVB-Sportdirektor Michael Zorc reagierte auf die Aussagen von Winkmann nur wenig später auf der Pressekonferenz der Dortmunder vor dem Spiel am Samstag gegen Bayer Leverkusen und stellte klar: "Man kann darüber streiten, ob es ein Foul war. Es war sicherlich keine Schwalbe und wer Gio kennt, der weiß, dass er alles tut, außer irgendetwas zu provozieren."

Zorc sei überzeugt davon, dass die Attacke von Moisander auf Reyna eine Rote Karte hätte nach sich ziehen müssen, räumte aber auch ein: "Wir machen Fehler, die Spieler machen Fehler und auch Schiedsrichter machen Fehler."
Quelle: https://de.sports.yahoo.com/news/bundes ... 27470.html

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#350 Beitrag von El Emma » Fr 7. Feb 2020, 07:42

daysleeper18783 hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 11:26 Winkmanns Erklärung für die Reyna - Moisander Szene:

https://www.kicker.de/768999/artikel/wi ... lb_gezeigt_

Also tatsächlich Gelb für Reyna wegen "Schauspielerei" und damit Unterbrechung vor der "Tätlichkeit". Grundsätzlich kann ich da mitgehen, aber folgendes verstehe ich nicht:

"Ich habe Reyna die Gelbe Karte nicht nur wegen einer Schwalbe gezeigt, sondern weil er unmittelbar danach durch sein provokantes Verhalten auf unsportliche Art und Weise versucht hat, einen Strafstoß zu bekommen."

Was meint er damit? Also jetzt keine Schwalbe? Weil dafür hätte er keine Gelbe bekommen, aber dann wäre es auch kein Vergehen, ergo kein Freistoß und damit Elfer nach Moisanders Eingreifen. Nach dem "Fallen" kann ich mich an keine Provokation von Reyna erinnern bis Moisander ihn am Schlawittchen gepackt hat. Die Schauspielerei kam erst nach dem vermeintlichen Schlag/Würgeangriff und damit zeitlich nach dem Foul von Moisander, kann also nicht zur Straffreiheit der vorherigen Aktion führen. Winkmann hätte besser Schweigen sollen.
Si tacuisses - es gilt noch immer. Aber wie man beide gleich behandeln kann, war mir schon unverständlich.

Das Ausscheiden aus dem Pokal scheint im Übrigen im Trend zu liegen. Schaut mal nach Spanien. 8-)
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#351 Beitrag von crborusse » Fr 7. Feb 2020, 08:24

Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#352 Beitrag von pauli74 » Fr 7. Feb 2020, 12:22

daysleeper18783 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 14:35
pauli74 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 13:48 Das erste Tor ist über Akanjis Seite enstanden.
Er war nicht allein Schuld klar.
Brand allerdings hat es gut gemacht, was kann er denn dafür das Hakimi das Ding nicht raushaut ?
und Akanji kommt nur einen Schritt zu spät weil er Selke deckt, was man noch nachvollziehen kann.
Nach dem Torschuß vergisst er ihn allerdings komplett und schaut nur zu beim Tor. Das sah nicht sehr gut aus.
Genau, ist über Akanji Seite entstanden. Und das macht ihn jetzt zum Schuldigen? Nach der Fehlerkette? Also wenn Hakimi einen Rückpass zum Torwart spielt und dieser dem Bremer den Ball in den Fuß legt damit er nur noch einschieben muss ist auch Akanji schuld, weil ist ja auf seiner Seite entstanden?

Guckt euch das Tor an. Bittencourt versucht zu schießen, Ball geblockt, hoch in die Mitte. Brandt vermasselt die Ballannahme, der Ball springt in den 16er (1. Fehler).
Er rettet es und spielt den Ball raus zu Hakimi, der sofort unter Druck gerät und den Ballverliert (2. Fehler). Rashica bekommt den Ball an der Strafraumgrenze, Akanji deckt Selke, Brandt geht auf Rashica, Hakimi trottet nach seinem Ballverlust genüßlich zurück in den Strafraum. Rashica lässt Brandt aussteigen, wobei dieser nur halbherzig in den Zweikampf geht, weil im Strafraum (3. Fehler). Rashica hat den Ball 15 Meter vor dem Tor, freie Schussbahn, Akanji muss rausrücken um Rashica am freien Schuss zu hindern. Verlässt dadurch Selke, Hakimi übernimmt nicht, wie es seie Aufgabe in der Situation ist, sondern bleibt wie angewurzelt ohne Gegenspieler und ohne Gefahr von hinten stehen (4. Fehler). Hitz lässt den Ball nach vorne abprallen (5. Fehler), Selke, der von Hakimi nicht gestört wird und den Akanji verlassen musste um rauszurücken, braucht nur noch einschieben.

Man kann darüber diskutieren, ob Akanji rausrückem muss oder nicht, aber ich tendiere dazu ihm Recht zu geben. Die Fehler 1-5 kommen aber von anderen. Wie man dann auch nur auf die Idee kommt Akanji eine Hauptschuld anzulasten, weil das Tor über seine Seite gefallen ist, ist mit absolut schleierhaft. Brandt (15%), Hitz (35%) und Hakimi (50%) haben das Tor verbockt. Wenn man möchte kann man Akanji und DAZ 5% von Hakimi abgeben, weil sie nicht konsequent genug rausrücken. Aber wie soll Akanji gleichzeitig rausrücken um einenTorschuss zu verhindern und den Mann im Rücken decken? Dafür übernimmt man in einer Abwehr Gegenspieler oder rückt gemeinsam raus um den Gegner ins Abseits zu stellen (DAZ und Akanji heben es auf). Aber dazu bedarf es eines gewissen defensiven Verständnisses und einer defensiven Bereitschaft, die bei Hakimi einfach (noch) nicht vorhanden ist. Hakimi darf in der Situation den Ball nicht verlieren und HItz den Ball nicht nach vorne abprallen lassen. Das sind die entscheidenden Fehler. Alles andere ist verzeihlich und nur in der Summe an der Entstehung kausal.
Ja Hakimi ist mitschuldig, hab ich ja auch so gesehen, ohne ihn wäre das Tor nicht passiert. Grober Fehler ,
aber trotzdem waren wir nach dem Ballverlust in der Überzahl. Es war ja nicht so das Rashica direkt auf's Tor glaufen wäre.
Da waren halt noch Brandt und Akanji gegen Rashica und Selke.

Ja Brandt vertendelt dann den Ball, aber er führt wenigstens einen Zweikampf .
Akanji glänzt während der ganzen Szene nur mit Stellungsspiel und das bei seinem Köperbau.
Als Brandt den Ball falsch stoppt und er nach vorne kullert, bleibt Akanji einfach stehen und läßt Selke vorbeilaufen,
warum hilft er Brandt nicht in dieser Szene? Es wäre in leichtes gewesen ...
Er hätte da zwei Dinge machen können:
Selke wegdrängen mit seiner Schnelligkeit und 100 Kilo oder
den Ball entgegenkommen und ihn direkt wegpöllen, wäre das einfachste gewesen.
Stattdessen bleibt er stehen und Brand muß in Lauf Richtung Tor den Ball irgendwei aus dem Strafraum kriegen und passt in letzter Not zu Hakimi.

Akanji glänzt in dieser und der nachfolgenden Torszene mit viel Passivität, nennen wir es mal Stellungspiel .

Auf der anderen Seite hab ich ihn auch das erste mal grätschen sehen in diesem Spiel und die vorherigen 2 war er durchaus gut,
aber dann kommt irgendwann wieder so ein passiver Bockmist .

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#353 Beitrag von Pew » Fr 7. Feb 2020, 14:55

Akanji blockt erst den möglichen Zug zur Grundlinie, dann wird er zunächst selbst von Selke geblockt und dann versucht er in die Schussbahn zu grätschen. Möglich, dass Selke minimal schneller auf Brandts Einlage reagiert hat, aber verglichen mit der Katastrophe die Hakimi da verzapft, weil er wie fast IMMER nur auf den Ball glotzt, ist das ein Fliegenschiss. Und ich halte es für albern ihm anzukreiden, dass er wegbleibt, als Brandt da mit vollem Elan dem Ball hinterher geht. Wenn man da mit dem eigenen Spieler in den Zweikampf geht ist das eine klassische Situation, wo es am Ende kracht und ein Gegner sich bedankt.
Dieses komplett Dumme Tor hat den Werder Zug erst richtig ins Rollen gebracht und bei Hakimi ist das nicht mal im Ansatz eine Ausnahme, aber nach dem Spiel liest man wieder nur über Akanji, Favre und Reus.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#354 Beitrag von pauli74 » Fr 7. Feb 2020, 15:31

Pew hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:55 Akanji blockt erst den möglichen Zug zur Grundlinie, dann wird er zunächst selbst von Selke geblockt und dann versucht er in die Schussbahn zu grätschen. Möglich, dass Selke minimal schneller auf Brandts Einlage reagiert hat, aber verglichen mit der Katastrophe die Hakimi da verzapft, weil er wie fast IMMER nur auf den Ball glotzt, ist das ein Fliegenschiss. Und ich halte es für albern ihm anzukreiden, dass er wegbleibt, als Brandt da mit vollem Elan dem Ball hinterher geht. Wenn man da mit dem eigenen Spieler in den Zweikampf geht ist das eine klassische Situation, wo es am Ende kracht und ein Gegner sich bedankt.
Dieses komplett Dumme Tor hat den Werder Zug erst richtig ins Rollen gebracht und bei Hakimi ist das nicht mal im Ansatz eine Ausnahme, aber nach dem Spiel liest man wieder nur über Akanji, Favre und Reus.
Schau dir soch nochmal die Highlights an und achte mal auf Akanji bei der ersten Chance der Bremer., die bereits brandgefährlich war. Da ist es ähnlich.
Bei der zweiten hast du recht. Er blockiert den Lauf und Brandt geht in den Zweikampf gegen Rashica, nur Akanji grätscht nicht, denn dann hätte er den Schuß möglicherweise geblockt und ich hätte nichts gesagt, sondern stellt ledigchlich den Fuß rein. Wenn du schin nicht grätscht dann versuch doch bitte zum Abpraller zum möglichen Abpraller zzu laufen wie Selke. Aber Akanji zeigt eine Körpersprache unter aller Sau. Nach seinem mislungenen Abwehrversuch bleibt er als einziger stehen, nach dem Motto Abpraller kenn ich net .

Bei der ersten Szene wo Selke fast den Ball vor Brandt erreicht, dreht er doch noch den Kopf und schaut Selke zu, wie er ihn überholt.
Selbst wenn er Brandt nicht gefährden wollte, so kann er doch Selke leicht hindern rechtzeitig an den Ball zu kommen.
Mal mit der Schulter arbeiten oder grätschen seh ich bei Akanji viel zu selten, um ihn als guten IVer zu klassifizieren.
Seine Körpersprache regt mich und ich denke auch andere richtig auf...
Zuletzt geändert von pauli74 am Fr 7. Feb 2020, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#355 Beitrag von El Emma » Fr 7. Feb 2020, 15:45

Pew hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:55 Akanji blockt erst den möglichen Zug zur Grundlinie, dann wird er zunächst selbst von Selke geblockt und dann versucht er in die Schussbahn zu grätschen. Möglich, dass Selke minimal schneller auf Brandts Einlage reagiert hat, aber verglichen mit der Katastrophe die Hakimi da verzapft, weil er wie fast IMMER nur auf den Ball glotzt, ist das ein Fliegenschiss. Und ich halte es für albern ihm anzukreiden, dass er wegbleibt, als Brandt da mit vollem Elan dem Ball hinterher geht. Wenn man da mit dem eigenen Spieler in den Zweikampf geht ist das eine klassische Situation, wo es am Ende kracht und ein Gegner sich bedankt.
Dieses komplett Dumme Tor hat den Werder Zug erst richtig ins Rollen gebracht und bei Hakimi ist das nicht mal im Ansatz eine Ausnahme, aber nach dem Spiel liest man wieder nur über Akanji, Favre und Reus.
Nach dem 0:1 und auch nach dem 0:2 war noch reichlich Zeit, das Spiel zu drehen. Dazu sollte eine Spitzenmannschaft in der Lage sein. Entscheidend war doch viel mehr , dass nach dem Anschlusstreffer unmittelbar das 1:3 fiel, mit dem Hakimi übrigens wenig zu tun hatte, eher aber Schulz und Hitz. Und selbst dann kann man in verbleibenden 20 Minuten noch ein Spiel drehen, was auch fast gelungen wäre. Nur ist es dann eben viel schwieriger als nach einem Rückstand zur Halbzeit.

Ankreiden muss man unserer Mannschaft, dass Werder auch nach dem neuerlichen Anschlusstreffer das Spiel mehr gewinnen wollte als wir. Spätestens da hätte man sie niederringen müssen, was nicht im Ansatz passiert ist. Mentalitätssache.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#356 Beitrag von Pew » Fr 7. Feb 2020, 15:51

pauli74 hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 15:31
Pew hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:55 Akanji blockt erst den möglichen Zug zur Grundlinie, dann wird er zunächst selbst von Selke geblockt und dann versucht er in die Schussbahn zu grätschen. Möglich, dass Selke minimal schneller auf Brandts Einlage reagiert hat, aber verglichen mit der Katastrophe die Hakimi da verzapft, weil er wie fast IMMER nur auf den Ball glotzt, ist das ein Fliegenschiss. Und ich halte es für albern ihm anzukreiden, dass er wegbleibt, als Brandt da mit vollem Elan dem Ball hinterher geht. Wenn man da mit dem eigenen Spieler in den Zweikampf geht ist das eine klassische Situation, wo es am Ende kracht und ein Gegner sich bedankt.
Dieses komplett Dumme Tor hat den Werder Zug erst richtig ins Rollen gebracht und bei Hakimi ist das nicht mal im Ansatz eine Ausnahme, aber nach dem Spiel liest man wieder nur über Akanji, Favre und Reus.
Schau dir soch nochmal die Highlights an und achte mal auf Akanji bei der ersten Chance der Bremer., die bereits brandgefährlich war. Da ist es ähnlich.
Bei der zweiten hast du recht. Er blockiert den Lauf und Brandt geht in den Zweikampf gegen Rashica, nur blockt ihn Selke nicht weil er vor ihm steht und
Akanji grätscht auch nicht, denn dann hätte er den Schuß möglicherweise geblockt und ich hätte nichts gesagt, sondern stellt ledichlich den Fuß rein.

Bei der ersten Szene wo Selke fast den Ball vor Brandt erreicht, dreht er doch noch den Kopf und schaut Selke zu, wie er ihn überholt.
Selbst wenn er Brandt nicht gefährden wollte, so kann er doch Selke leicht hindern rechtzeitig an den Ball zu kommen.
Mal mit der Schulter arbeiten oder grätschen seh ich bei Akanji viel zu selten, um ihn als guten IVer zu klassifizieren.
Was genau meinst du bei der ersten Chance? Da sind drei Dortmunder mit einem Bremer im Zweikampf? Für mich normal, dass er da nicht auch noch reingeht?! Und sorry, aber du musst dir die Highlights vielleicht auch nochmal anschauen ;)
Denn in dem Moment, wo Akanji sich zum Ball umorientieren könnte steht Selke zwischen ihm und eben diesem. Als Rashica dann zum Schuss kommt versucht er ein Bein reinzustellen, kannst es von mir aus auch Ausfallschritt statt Grätsche nennen, aber das Prinzip bleibt doch das gleiche.
Ich hatte ja selbst schon geschrieben, dass Selke bei Brandts Ball"annahme" etwas schneller reagiert, aber das sind Sekundenbruchteile und als Akanji dann den Schulterblick macht ist Selke schon so weit, dass er ein Foul riskiert, wenn er dann noch reflexartig den Körper reinstellt.

Ich will auch gar nicht sagen, dass Akanji bisher ingesamt eine akzeptable Saison spielt, aber wenn man ihn sich nach dem Bremenspiel herauspickt, dann zeigt das für mich in erster Linie, dass man eine Liste an Sündenböcken abarbeitet, statt sich ehrlich mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#357 Beitrag von Pew » Fr 7. Feb 2020, 16:03

El Emma hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 15:45
Pew hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:55 Akanji blockt erst den möglichen Zug zur Grundlinie, dann wird er zunächst selbst von Selke geblockt und dann versucht er in die Schussbahn zu grätschen. Möglich, dass Selke minimal schneller auf Brandts Einlage reagiert hat, aber verglichen mit der Katastrophe die Hakimi da verzapft, weil er wie fast IMMER nur auf den Ball glotzt, ist das ein Fliegenschiss. Und ich halte es für albern ihm anzukreiden, dass er wegbleibt, als Brandt da mit vollem Elan dem Ball hinterher geht. Wenn man da mit dem eigenen Spieler in den Zweikampf geht ist das eine klassische Situation, wo es am Ende kracht und ein Gegner sich bedankt.
Dieses komplett Dumme Tor hat den Werder Zug erst richtig ins Rollen gebracht und bei Hakimi ist das nicht mal im Ansatz eine Ausnahme, aber nach dem Spiel liest man wieder nur über Akanji, Favre und Reus.
Nach dem 0:1 und auch nach dem 0:2 war noch reichlich Zeit, das Spiel zu drehen. Dazu sollte eine Spitzenmannschaft in der Lage sein. Entscheidend war doch viel mehr , dass nach dem Anschlusstreffer unmittelbar das 1:3 fiel, mit dem Hakimi übrigens wenig zu tun hatte, eher aber Schulz und Hitz. Und selbst dann kann man in verbleibenden 20 Minuten noch ein Spiel drehen, was auch fast gelungen wäre. Nur ist es dann eben viel schwieriger als nach einem Rückstand zur Halbzeit.

Ankreiden muss man unserer Mannschaft, dass Werder auch nach dem neuerlichen Anschlusstreffer das Spiel mehr gewinnen wollte als wir. Spätestens da hätte man sie niederringen müssen, was nicht im Ansatz passiert ist. Mentalitätssache.
Ich halte das ehrlich gesagt für etwas zu simpel gestrickt alles darauf zu reduzieren, wer angeblich den Sieg mehr oder weniger wollte. Ich weiß auch nicht, ob es da richtig ist Schulz herauszupicken. Erstmal läuft beim Pressing zwischen Haaland, Witsel und Brandt gehörig was falsch, wodurch Osako dann im Mittelfeld auf einmal komplett unbedrängt den Ball hat. Ob Rashica dann der Gegenspieler von Schulz war oder ob er sich vielleicht korrekterweise (weil Brandt und Sancho in der Situation abschalten und ihn theoretisch gegen zwei Bremer alleine lassen) eher nach außen orientiert hat und Hummels deshalb dafür verantwortlich war den Pass auf Rashica zu decken, das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu einzuschätzen.
Dass das Spiel insgesamt keine Glanzleistung und dass die Niederlage auch nach der Halbzeit noch abzuwenden war, darüber wird denke ich niemand streiten. Mir geht es in erster Linie darum, dass man sich hier sehr oft einfach auf seine üblichen Kandidaten stürzt.
Man müsste teilweise nicht mal das Spiel gucken, um vorher schon zu wissen, was manche Leute hier nach dem Spiel schreiben würden.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#358 Beitrag von pauli74 » Fr 7. Feb 2020, 16:25

Pew hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 15:51
pauli74 hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 15:31
Pew hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 14:55 Akanji blockt erst den möglichen Zug zur Grundlinie, dann wird er zunächst selbst von Selke geblockt und dann versucht er in die Schussbahn zu grätschen. Möglich, dass Selke minimal schneller auf Brandts Einlage reagiert hat, aber verglichen mit der Katastrophe die Hakimi da verzapft, weil er wie fast IMMER nur auf den Ball glotzt, ist das ein Fliegenschiss. Und ich halte es für albern ihm anzukreiden, dass er wegbleibt, als Brandt da mit vollem Elan dem Ball hinterher geht. Wenn man da mit dem eigenen Spieler in den Zweikampf geht ist das eine klassische Situation, wo es am Ende kracht und ein Gegner sich bedankt.
Dieses komplett Dumme Tor hat den Werder Zug erst richtig ins Rollen gebracht und bei Hakimi ist das nicht mal im Ansatz eine Ausnahme, aber nach dem Spiel liest man wieder nur über Akanji, Favre und Reus.
Schau dir soch nochmal die Highlights an und achte mal auf Akanji bei der ersten Chance der Bremer., die bereits brandgefährlich war. Da ist es ähnlich.
Bei der zweiten hast du recht. Er blockiert den Lauf und Brandt geht in den Zweikampf gegen Rashica, nur blockt ihn Selke nicht weil er vor ihm steht und
Akanji grätscht auch nicht, denn dann hätte er den Schuß möglicherweise geblockt und ich hätte nichts gesagt, sondern stellt ledichlich den Fuß rein.

Bei der ersten Szene wo Selke fast den Ball vor Brandt erreicht, dreht er doch noch den Kopf und schaut Selke zu, wie er ihn überholt.
Selbst wenn er Brandt nicht gefährden wollte, so kann er doch Selke leicht hindern rechtzeitig an den Ball zu kommen.
Mal mit der Schulter arbeiten oder grätschen seh ich bei Akanji viel zu selten, um ihn als guten IVer zu klassifizieren.
Was genau meinst du bei der ersten Chance? Da sind drei Dortmunder mit einem Bremer im Zweikampf? Für mich normal, dass er da nicht auch noch reingeht?! Und sorry, aber du musst dir die Highlights vielleicht auch nochmal anschauen ;)
Denn in dem Moment, wo Akanji sich zum Ball umorientieren könnte steht Selke zwischen ihm und eben diesem. Als Rashica dann zum Schuss kommt versucht er ein Bein reinzustellen, kannst es von mir aus auch Ausfallschritt statt Grätsche nennen, aber das Prinzip bleibt doch das gleiche.
Ich hatte ja selbst schon geschrieben, dass Selke bei Brandts Ball"annahme" etwas schneller reagiert, aber das sind Sekundenbruchteile und als Akanji dann den Schulterblick macht ist Selke schon so weit, dass er ein Foul riskiert, wenn er dann noch reflexartig den Körper reinstellt.

Ich will auch gar nicht sagen, dass Akanji bisher ingesamt eine akzeptable Saison spielt, aber wenn man ihn sich nach dem Bremenspiel herauspickt, dann zeigt das für mich in erster Linie, dass man eine Liste an Sündenböcken abarbeitet, statt sich ehrlich mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen.
Was ich bei der ersten Chance meine ist , er muß nicht auch noch reingehen zum blocken, aber einen Doppelhüpfer ausserhalb des Spielfeldes zu machen,
kann ich auch als zuschauender Fan .
Ich hätte erwartet, das er irgendwie die Ecke des Tores absichert, beim nachfolgen Abschlussversuch oder
halt mal irgendwie das Tor blockt und Hitz oder irgendeine anderne Spielre gefühlt unterstützt und nicht außerhalb des Spielfeldes zuschaut.

Bei der eigentlichen Szene hat den Ball doch im Endeffekt nicht geblockt mit dem Beinreinstellen, der Ball ging durch.
Reingrätsch mit dem vollen Körper und Speed will ich sehen,wenn man sich danach eh nicht mehr weiter bewegen tut.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#359 Beitrag von Pew » Fr 7. Feb 2020, 18:13

pauli74 hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 16:25 Was ich bei der ersten Chance meine ist , er muß nicht auch noch reingehen zum blocken, aber einen Doppelhüpfer ausserhalb des Spielfeldes zu machen,
kann ich auch als zuschauender Fan .
Ich hätte erwartet, das er irgendwie die Ecke des Tores absichert, beim nachfolgen Abschlussversuch oder
halt mal irgendwie das Tor blockt und Hitz oder irgendeine anderne Spielre gefühlt unterstützt und nicht außerhalb des Spielfeldes zuschaut.

Bei der eigentlichen Szene hat den Ball doch im Endeffekt nicht geblockt mit dem Beinreinstellen, der Ball ging durch.
Reingrätsch mit dem vollen Körper und Speed will ich sehen,wenn man sich danach eh nicht mehr weiter bewegen tut.
Die Szene meinst du oder? "außerhalb des Spielfelds zuschaut", weil er nach der geblockten Flanke eine halbe Sekunde braucht, um sich zu orientieren. Vergleich das mal damit was Hakimi in der Szene macht.

https://i.imgur.com/CFbUyeC.gifv


Hier sieht man übrigens wie Akanji geblockt wird:

Bild



Ich verstehe diese Kritik ganz ehrlich nicht mehr. In der einen Szene darf er sich nicht kurz orientieren und in der anderen soll er doch bitte durch Selke durch irgendwie mit Wucht in einen Schuss aus vlt 1 Meter Entfernung (Stichwort: Reaktionszeit) reingrätschen. Und darüber wird hier geredet, während Hakimi in beiden Szenen einfach teilnahmslos zuguckt und die erste sogar noch auflegt.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: DFB-Pokal Achtelfinale: Spielthread - Bremen vs BVB

#360 Beitrag von pauli74 » Fr 7. Feb 2020, 21:11

Pew hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 18:13
pauli74 hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 16:25 Was ich bei der ersten Chance meine ist , er muß nicht auch noch reingehen zum blocken, aber einen Doppelhüpfer ausserhalb des Spielfeldes zu machen,
kann ich auch als zuschauender Fan .
Ich hätte erwartet, das er irgendwie die Ecke des Tores absichert, beim nachfolgen Abschlussversuch oder
halt mal irgendwie das Tor blockt und Hitz oder irgendeine anderne Spielre gefühlt unterstützt und nicht außerhalb des Spielfeldes zuschaut.

Bei der eigentlichen Szene hat den Ball doch im Endeffekt nicht geblockt mit dem Beinreinstellen, der Ball ging durch.
Reingrätsch mit dem vollen Körper und Speed will ich sehen,wenn man sich danach eh nicht mehr weiter bewegen tut.
Die Szene meinst du oder? "außerhalb des Spielfelds zuschaut", weil er nach der geblockten Flanke eine halbe Sekunde braucht, um sich zu orientieren. Vergleich das mal damit was Hakimi in der Szene macht.

https://i.imgur.com/CFbUyeC.gifv


Hier sieht man übrigens wie Akanji geblockt wird:

Bild



Ich verstehe diese Kritik ganz ehrlich nicht mehr. In der einen Szene darf er sich nicht kurz orientieren und in der anderen soll er doch bitte durch Selke durch irgendwie mit Wucht in einen Schuss aus vlt 1 Meter Entfernung (Stichwort: Reaktionszeit) reingrätschen. Und darüber wird hier geredet, während Hakimi in beiden Szenen einfach teilnahmslos zuguckt und die erste sogar noch auflegt.
Ja stimmt Hakimi macht genau das gleiche. Auch nicht besser, aber er schießt normalerweies auch Tore oder biegt vieles vorne wieder grade.(Mailand)
Ich denke deshalb bin ich bei ihm etwas gnädiger.

Aber zur ersten Szene, findest du das gut verteidigt ? Das fängt schon bei der Flanke auf Selke an and wo er(obwohl er kein Gegenspieler hat) und Schulz das Abseits aufheben. Akanji trottet da einfach zu langsam zurück. Bei der anschließende Flanke von Bittencort (deine Video Szene) ist er zu weit weg vom Gegenspieler, der dann relativ problemlos nach innen passen kann (man erinnere sich an Freiburg). Schau dir auch bitte die nächsten 10 Sekunden an. Da steht Akanji einfach im NiemandsLand (genau wie Hakimi) warum ?
Für mich stellt sich jetzt halt die Frage ob und wo CAN spielen wird und da ist seine Position für mich am wackeligsten.
Hakimi hilft hier ebneso nicht aber seine Position steht nicht so zu Disposition, wie Akanjis.

Antworten