10. Spieltag: Spielthread BVB : VFL Wolfsburg

Heja BVB
Antworten

Wie spielt der BVB ?

SIEG
29
85%
UNENTSCHIEDEN
2
6%
NIEDERLAGE
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Nachricht
Autor
Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 676
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 10. Spieltag: Spielthread BVB : VFL Wolfsburg

#141 Beitrag von Ignazius5 » Sa 2. Nov 2019, 19:11

Andererseits haben wir im Moment auch einfach in der Defensive viel Glück, wo wir vorher eher Pech hatten.
Problem: Haben wir im Grunde nur etwas Pech bei gegnerischen Chancen, gibts in jedem Spiel ne Trainerdiskussion. Haben wir ein bisschen mehr Glück bei gegnerischen Chancen, ist alles Weltklasse. ;)

Heute im Spiel gab es, so wie ich das gesehen habe, mehr oder weniger wirklich nur zwei Szenen, wo wir das nötige Glück hatten. Erste Halbzeit Lattenkracher, zweite Halbzeit ein Ticken nach dem zweiten Tor. Trifft da Wolfsburg wirds zum Ende hin event. noch mal hektisch. Aber, wie schon oft geschrieben, man kann gegen solche Gegner nicht immer alles verteidigen. Das ist ja auch illusorisch.

Gruß Ignazius

yamau

Re: 10. Spieltag: Spielthread BVB : VFL Wolfsburg

#142 Beitrag von yamau » Sa 2. Nov 2019, 19:25

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 19:11
Andererseits haben wir im Moment auch einfach in der Defensive viel Glück, wo wir vorher eher Pech hatten.
Problem: Haben wir im Grunde nur etwas Pech bei gegnerischen Chancen, gibts in jedem Spiel ne Trainerdiskussion. Haben wir ein bisschen mehr Glück bei gegnerischen Chancen, ist alles Weltklasse. ;)

Heute im Spiel gab es, so wie ich das gesehen habe, mehr oder weniger wirklich nur zwei Szenen, wo wir das nötige Glück hatten. Erste Halbzeit Lattenkracher, zweite Halbzeit ein Ticken nach dem zweiten Tor. Trifft da Wolfsburg wirds zum Ende hin event. noch mal hektisch. Aber, wie schon oft geschrieben, man kann gegen solche Gegner nicht immer alles verteidigen. Das ist ja auch illusorisch.

Gruß Ignazius
na ja, alles Weltklasse war‘s nicht;) und Wobu hatte in der Tat gute Chancen! Aber wie schon gesagt, ich fand die 1 Hz schon phasenweise gut, weil sie sich die Bälle sehr gut zurückgeholt haben..nach dem Schiriwechsel gabs nen Bruch.Aber insgesamt hatten wir die besseren Einzelspieler
denn Hazard haben sie nicht in den Griff bekommen!
Jedes kleine Kügelchen hilft um befreiter u selbstbewusster aufzutreten! Fußball ist ganz einfach....

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 10. Spieltag: Spielthread BVB : VFL Wolfsburg

#143 Beitrag von Zubitoni » Sa 2. Nov 2019, 20:08

also 60 minuten waren schon zum wegratzen, ganz klar. danach hätten wir sie nach strich und faden auseinander nehmen können, so viel platz haben sie uns gelassen.

ergebnisseitig alles tutti, aber ich brauche auch ohne einen späten zünder mal zwei drei starke spiele, so dass ich wirklich an einen wendepunkt glauben kann. ich bleibe aktuell dabei: favres minimalistenfußball passt nicht zur mannschaft und auch nicht zum umfeld.

hitz: 2
pische 4 - immer wieder zu behäbig, eher buli durchschnitt. dürfte eigentlich nicht mehr spielen.
mats 3 - tw komische bälle nach vorne, aber insgesamt schon souverän
akanji 3,5 - hier und da etwa unsicher wirkend, aber zu null. zählt.
guerreiro 2 - bis zur 60. eher durchschnittlich, aber ab dann richtig geile moves dabei gehabt
dahoud 4 - fleißpunkte ja, aber er ist und bleibt unser dahoud...
weigl 2 - fand ich in vielerlei hinsicht schon sehr gut. er braucht zb nicht mehr so viel platz wie früher, um sein können zu zeigen.
hazard 2 - sowas wie der man of the match
hakimi 4 - bin eigentlich sein größter fan. aber trifft aktuell zu oft die falschen entscheidungen.
götze 3,5 - warum eigentlich immer der doppelte doppelpass??
brandt 3,5 - am schwersten zu beurteilen. mitunter sehr leichtfüßig, immer fleißig, macht aber fast 50% falsch.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Onkel Willi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 418
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:53

Re: 10. Spieltag: Spielthread BVB : VFL Wolfsburg

#144 Beitrag von Onkel Willi » Sa 2. Nov 2019, 20:12

Heute spielte der BVB nach längerer Zeit endlich mal wieder zumindest eine gute 2. Hälfte. Der Sieg geht absolut in Ordnung, da der BVB seine Torchancen nutzte und Wolfsburg seine guten Chancen dagegen nicht. Mehr gibt es eigentlich zum Spiel nicht zu sagen.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 10. Spieltag: Spielthread BVB : VFL Wolfsburg

#145 Beitrag von cloud88 » Sa 2. Nov 2019, 20:49

Am ende ein verdienter Sieg.
Die 1 HZ haben wir gut begonnen und mit der langen Unterbrechung den Faden verloren.
In der 2 HZ haben wir etwas mehr das Risiko gesucht und uns damit belohnt.
Besonders Hakimi hat heute vorne für viel Dampf gesorgt, der kommt wir etwas zu schlecht weg.
Brandt auf der 10 wurde stärker als wie zu beginn auf der 9.
Götze harmonierte mit allen recht gut, ihm fehlt aktuell der zug zum Tor, was aber auch an der fehlenden Spielpraxis liegt.
Hazard macht endlich seine Bude und dazu eine Vorlage. In der 1 Hz dagegen hätte man ihn noch für die verbockten Aktionen und Flanken steinigen können.
Dahoud war gar nicht so schlecht, er machte weniger fehler und hat das spiel versucht schneller zu machen.
Weigl dagegen hat es verlangsamt, dafür aber Defensive gut gespielt.
Guerreiro mit seiner besten LV Leistung in unserem Trikot, viele Zweikämpfe gewonnen und vorne für Druck gesorgt.

Man darf aber auch nicht vergessen das wir trotz aller Dominanz zu viele dicke Chancen zugelassen haben.

Wichtig ist aber das wir 3 Punkte geholt haben. Aktuell zählen die Ergebnisse.

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: 10. Spieltag: Spielthread BVB : VFL Wolfsburg

#146 Beitrag von Nisi » Sa 2. Nov 2019, 21:47

Der Stadionbesuch heute hatte sich mal wieder gelohnt, bis auf die letzten 25 Minuten vor der Halbzeit, konnte man sehen, dass die Formkurve so langsam wieder ansteigt. Nach den 1 Tor haben wir nicht den gleichen Fehler gemacht, wie in den meisten anderen Spielen und auf Verwaltung geschaltet, sondern wollten weitere Tore machen, mit etwas mehr Glück hätten es noch 2 oder 3 mehr sein können.

Ich hatte ja schon in Vorfeld hier geschrieben, das die Wölfe bisher noch keine richtigen Gegner hatten, die ihre Abwehr forderten, und das hat sich bestätigt, in der zweiten Halbzeit wackelte sie ein ums andere mal.

Meine Hoffnung ist das es nun weiter aufwärts geht und wir am Dienstag Inter schlagen, Marco keine so schlimme Verletzung hat, und das Gerede Favre muss weg endlich aufhört, denn so wie es ausschaut kann man auch noch mit 62 Jahren dazulernen.

Ach ja hatte die Latte heute frei, nix von ihm gelesen. ;)
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 10. Spieltag: Spielthread BVB : VFL Wolfsburg

#147 Beitrag von Zubitoni » Sa 2. Nov 2019, 22:29

Nisi hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 21:47
Ach ja hatte die Latte heute frei... ;)
dafür von mir ein autohot!!!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 10. Spieltag: Spielthread BVB : VFL Wolfsburg

#148 Beitrag von pauli74 » Sa 2. Nov 2019, 23:26

Favre versuch sich zu adoptieren und schraubt das Risiko nach oben, schön das es klappt.
Die neuen schlagen langsam ein, man muß bedenken das (quasi) Reus und Sancho heute nicht helfen konnten.

Nur DAZ schien im Kabinengang etwas betrübt.
Hoffentlich hält sich Favre auch an seinen Rotationsankündiung (aus der PK danach),
finde das unser Kader das sowas von hergibt !

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 10. Spieltag: Spielthread BVB : VFL Wolfsburg

#149 Beitrag von Pew » So 3. Nov 2019, 11:23

Zubitoni hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 20:08 dahoud 4 - fleißpunkte ja, aber er ist und bleibt unser dahoud...
hakimi 4 - bin eigentlich sein größter fan. aber trifft aktuell zu oft die falschen entscheidungen.
Hakimi war für mich mit Hazard bester Feldspieler, er hat mehrfach die freien Leute im Strafraum gefunden, so zum Beispiel auch, als er Hazard das 1:0 auflegte. Er war viel unterwegs, aggressiv gegen den Ball, hat ein paar gute Flanken gespielt und ist auch 1-2x in der Mitte zum Abschluss aufgetaucht. Er war es auch, der mit Hazard die doppelte Hacken-Kombination gespielt hat und sich den von der Eckfahne zurückprallenden Ball geholt und in die Mitte bis zum Abschluss gezogen ist - ist unser Spieler im Zentrum da etwas kaltblütiger sammelt er da seine zweite "Vorlage".

Dahoud sehe ich auch deutlich positiver, der ist sehr aggressiv und gewinnt Bälle, versucht direkt zu spielen und ist der einzige ZM bei uns, der wirklich Dynamik mitbringt, entweder indem er selbst dribbelt oder indem er aggressiv in die offensiven Räume läuft und so dafür sorgt, dass man auch mal vom Flügel in den Halbraum ins Zentrum kombinieren kann. Er könnte sicherlich konstanter in mancher Aktion sein - so auch gestern, aber unser Spiel hat er trotzdem sehr spürbar angekurbelt. Mehr als bspw ein Weigl, Brandt oder Reus/Götze. Das war auch schon gegen Bremen so, diese Spiele gegen extrem tiefstehende Gegner liegen ihm; sicherlich auch, weil es bei so einer gegnerischen Passivität weniger schlimm ist, wenn er mal eine falsche Entscheidung trifft.
Zuletzt geändert von Pew am So 3. Nov 2019, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: 10. Spieltag: Spielthread BVB : VFL Wolfsburg

#150 Beitrag von Becksele » So 3. Nov 2019, 11:46

In diese Kerbe schlage auch ich rein, ich finde dahoud jetzt nicht überragend, aber er hat sehr wichtige Bälle gewonnen und auch den ein oder anderen klugen pass gespielt, den anderen Spielern nicht zugetraut hätte.

Ein weiterer Grund warum es sich sehr anbieten würde auf ein 4-3-3 umzustellen.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 10. Spieltag: Spielthread BVB : VFL Wolfsburg

#151 Beitrag von Schwejk » So 3. Nov 2019, 13:55

BVB-Sieg gegen Wolfsburg - Zu Hause ist's am schönsten

Der Saisonstart verlief holprig für Borussia Dortmund. Nach drei Heimsiegen in Pokal und Liga ist die Stimmung wieder merklich gestiegen. Gerade rechtzeitig vor einem richtungsweisenden Spiel.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... 94609.html
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

SGer Terminator
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 21:11

Re: 10. Spieltag: Spielthread BVB : VFL Wolfsburg

#152 Beitrag von SGer Terminator » So 3. Nov 2019, 20:33

Becksele hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 11:46 In diese Kerbe schlage auch ich rein, ich finde dahoud jetzt nicht überragend, aber er hat sehr wichtige Bälle gewonnen und auch den ein oder anderen klugen pass gespielt, den anderen Spielern nicht zugetraut hätte.

Ein weiterer Grund warum es sich sehr anbieten würde auf ein 4-3-3 umzustellen.
Schließe mich an, fand Dahoud auch ganz gut. Hat sich mMn schon für weitere Spielzeit empfohlen.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 10. Spieltag: Spielthread BVB : VFL Wolfsburg

#153 Beitrag von Shafirion » Di 5. Nov 2019, 14:45

Pew hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 11:23 Dahoud sehe ich auch deutlich positiver, der ist sehr aggressiv und gewinnt Bälle, versucht direkt zu spielen und ist der einzige ZM bei uns, der wirklich Dynamik mitbringt, entweder indem er selbst dribbelt oder indem er aggressiv in die offensiven Räume läuft und so dafür sorgt, dass man auch mal vom Flügel in den Halbraum ins Zentrum kombinieren kann. Er könnte sicherlich konstanter in mancher Aktion sein - so auch gestern, aber unser Spiel hat er trotzdem sehr spürbar angekurbelt. Mehr als bspw ein Weigl, Brandt oder Reus/Götze. Das war auch schon gegen Bremen so, diese Spiele gegen extrem tiefstehende Gegner liegen ihm; sicherlich auch, weil es bei so einer gegnerischen Passivität weniger schlimm ist, wenn er mal eine falsche Entscheidung trifft.
Das wollte ich nach dem Wochenende auch schreiben, aber Du hast es mal wieder mustergültig auf den Punkt gebracht.

Dahoud ist im Übrigen auch ein vernünftiger Kompromiss zwischen der Systemumstellung auf 4-3-3, die hier so viele fordern, und einer Doppelsechs mit Witsel/Delaney.

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: 10. Spieltag: Spielthread BVB : VFL Wolfsburg

#154 Beitrag von LEF » Di 5. Nov 2019, 16:14

Shafirion hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 14:45
Pew hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 11:23 Dahoud sehe ich auch deutlich positiver, der ist sehr aggressiv und gewinnt Bälle, versucht direkt zu spielen und ist der einzige ZM bei uns, der wirklich Dynamik mitbringt, entweder indem er selbst dribbelt oder indem er aggressiv in die offensiven Räume läuft und so dafür sorgt, dass man auch mal vom Flügel in den Halbraum ins Zentrum kombinieren kann. Er könnte sicherlich konstanter in mancher Aktion sein - so auch gestern, aber unser Spiel hat er trotzdem sehr spürbar angekurbelt. Mehr als bspw ein Weigl, Brandt oder Reus/Götze. Das war auch schon gegen Bremen so, diese Spiele gegen extrem tiefstehende Gegner liegen ihm; sicherlich auch, weil es bei so einer gegnerischen Passivität weniger schlimm ist, wenn er mal eine falsche Entscheidung trifft.
Das wollte ich nach dem Wochenende auch schreiben, aber Du hast es mal wieder mustergültig auf den Punkt gebracht.

Dahoud ist im Übrigen auch ein vernünftiger Kompromiss zwischen der Systemumstellung auf 4-3-3, die hier so viele fordern, und einer Doppelsechs mit Witsel/Delaney.
Irgendwie schlummert in dem Kerl ein großes Talent. Manchmal ist er mir noch zu zappelig......wir sollten ihm in jedem Fall noch Zeit, und wenn möglich, natürlich Spielpraxis geben. Dann wird man sehen, wohin die Reise geht.

Antworten